Abandoned places | Verlassene Orte

...zu Besuch bei Anna L. und Dr. Pain

Der Besuch bei Anna L.

..war wohl eine meiner aufregendsten Lost Places Touren überhaupt. Die Urologen-Villa liegt in Mitten einer hessischen Kleinstadt an einer exponierten, von Fußgängern hoch frequentierten Stelle.

Etwas unheimlich ist es hier, was daran liegen kann, dass es im Inneren wirkt, als seien der Doktor und seine Frau Anna nur für einen Moment außer Haus. Wären da nicht der offensichtliche Verfall, der Vandalismus und leider auch die Diebstähle, die diese Illusion verfliegen lassen.


Zur Geschichte von Anna L. und Dr. Pain
Laut meinen Recherchen, aber ich kenne den Wahrheitsgehalt dieser Geschichte nicht, ist der Herr Doktor 1910 geboren. Als sehr junger oder noch studierender Arzt arbeitete Pain an verschiedenen medizinischen Einrichtungen als Urologe. In dieser Zeit lernte er seine spätere Frau Anna in ihrem Elternhaus in Bleicherode kennen.

Recht früh in seinem Leben entschied sich Pain eine eigene Urologen-Praxis zu eröffnen und 1931 wurde dies Realität. Er suchte für seine Praxis eine Sprechstundenhilfe, dachte dabei an Anna, überzeugte sie und stellte sie schließlich ein. Schnell verliebten sich die beiden ineinander und ebenso schnell folgte dann auch die Hochzeit. 1936 wurde dann schließlich ein Sohn geboren, der heute ebenfalls als Arzt in Berlin tätig ist. Von einer Tochter, die später Selbstmord begangen haben soll, ist ebenso die Rede. Trotz vieler Berichte in Kommentaren und Foren lässt sich ihre Existenz nicht Nachfolgeverlagen.

So vergingen die nächsten Jahre bis Dr. Pain im 2. Weltkrieg in die Wehrmacht einberufen wurde. Er überlebte, aber das Anwesen fiel Ende des Krieges den Amerikanern in die Hände. Der Doktor und seine Frau Anna gerieten in eine "Zwangsevakuierung", bekamen das Anwesen aber nach Monaten des Wartens zurück. Wieder in das Haus eingezogen, eröffnete Pain die Praxis im Erdgeschoss erneut. In den darauf folgenden Jahren meinte das Schicksal es gut mit ihnen, sie lebten in Wohlstand, wie nur unschwer auf den Bildern zuerkennen. Sie Interessierten sich für Fotografie, Kunst, Musik und Zauberei.

Über das Ableben des Doktors gibt es viele Spekulationen, selbst das Jahr kann nicht genau bestimmt werden. Einige Quellen datierten das Jahr auf 1988, andere auch früher. Sicher scheint nur, das er die letzten Jahre seines Lebens gesundheitliche Probleme hatte. Dabei ist die Rede von Gelbsucht und/oder Leberschäden, aber auch dies ist nur Spekulation. Sogar wie Dr. Pain starb ist eine Frage, die nicht genau beantwortet werden kann. Mal soll ein Herzinfarkt, ein anderes mal ein Verkehrsunfall ausschlaggebend für seinem Ableben sein.

Die Witwe Anna vermietete anschließend die Praxisräume im Untergeschoss an andere Ärzte. Sie lebte bis mindestens 2006 in ihrem Haus, bis Anna in ein Pflegeheim verlegt wurde. Da fast alle wichtigen und privaten Zeugnisse ihres gemeinsamen Lebens zurückgelassen wurden, kann man vermuten, das die Verlegung ins Pflegeheim ziemlich abrupt von statten ging. Über den Grund, weshalb der Sohn das Erbe nicht antrat, wurde ebenfalls Spekuliert. Die Rede ist von immensen Schulden, der Wert von Haus und Grundstück reichte wohl nicht aus um den Schuldenberg abzudecken.

Links zum Video

- Fotostrecke zu Anna L. und Dr. Pain
- Video auf YouTube ansehen

Technische Daten

Sony Alpha
Sigma 17-70, 2.8
Walimex pro 14, 2.8
Twin1 ISR - wired remote
Giottos Tripod mit Kugelkopf