Abandoned Hotel

im FDGB Objekt H. D.

Ein ehemaliges FDGB Ferien-Erholungsheim der DDR im Harz.

Das 1909 in einer Villenkolonie als „Villa Waldpark“ erbaute und spätere FDGB Erholungsheim „Hermann Duncker“, wurde im 1. Weltkrieg als Lazarett genutzt. In der nachfolgenden Zeit gestaltete man die Villa zum „Kurhotel Barenberger Hof“ um, 1924 erfolgte der Anbau des Speisesaals. Nur wenige Jahre später wurde es zum Erholungsheim der Deutschen Werke Kiel und erhielt den Namen „Erholungsheim Barenberg“. Nach dem 2. Weltkrieg übernahm der FDGB das Objekt und beließ es zunächst beim alten Namen, in den 1950er und 1960er Jahren erfolgten weitere Namenswechsel zu „Erholungsheim Einheit“ und schließlich zum „Erholungsheim Hermann Duncker“.
Heute ist das Objekt nahe Wernigerode eine bekannte Harzer Lost Place Location, die aber derart stark Marode ist, dass ich heute von einem Betreten unbedingt abraten würde.

Links zum Video

- Foto aus dem FDGB Hotel
- Video auf YouTube ansehen

Technische Daten

Sony Alpha
Sigma 17-70, 2.8
Walimex pro 14, 2.8
Twin1 ISR - wired remote
Giottos Tripod mit Kugelkopf